Über mich

Mein Name ist Karin Beese. Seit 2014 arbeite ich als Autorin und Verlegerin für Kinderbücher, die Vielfalt als Normalität in Deutschland zeigen.

Aufgewachsen in der Kleinstadt Nossen in Sachsen, studierte ich später Kommunikationswissenschaft und Mathematik in Dresden. Hauptberuflich arbeite ich seit 15 Jahren in den Bereichen Kommunikation, Klimaschutz und internationale Zusammenarbeit. Nach beruflichen Aufenthalten u.a. in Kamerun und Benin lebe ich aktuell mit meinem Mann und unseren drei Töchtern in Berlin.

Karin Beese, Autorin und Verlegerin der Diversity-Kinderbuchreihe "Nelly und die Berlinchen"

Karin Beese, Autorin und Verlegerin der Diversity-Kinderbuchreihe “Nelly und die Berlinchen”

Drei Themen bewegen mich besonders und prägen mein berufliches und privates Engagement:

Vielfalt und Empowerment

2014 – so lange ist es schon her, dass die Illustratorin Mathilde Rousseau und ich mit der Arbeit an unserer Diversity-Kinderbuchserie „Nelly und die Berlinchen“ begonnen haben. Um den ersten Band herauszugeben, gründete ich Mitte 2015 den HaWandel Verlag. „Nelly und die Berlinchen – Rettung auf dem Spielplatz“ erschien im Frühjahr 2016 und wurde seitdem fast 16.000 mal verkauft. Der zweite Band “Die Schatzsuche” erschien im April 2019. Der dritte Band “Die Geburtstagsparty” soll Anfang 2022 erscheinen. Zudem habe ich mit der Arbeit mit anderen Autor*innen begonnen um deren Werke ab 2022 zu verlegen.

Globale Gerechtigkeit und fairer Handel:

Im Herbst 2012 gründete ich das HaWandel Label und entwickelte ein faires und transparentes Preissystem für Produzent*innen in Kamerun. Inzwischen konnte ich das HaWandel-Label komplett in kamerunische Hand übergeben.

Weiterhin unterstütze ich die kamerunische Organisation “COMIHAS” beim Fundraising für Projekte in den Bereichen Schulbildung, Sanitär, Hygiene und Umweltschutz.

Klimaschutz und nachhaltiges Leben:

Acht Jahre lang arbeitete ich für den Think Tank Ecologic Institute zu umweltpolitischen Themen. Anschließend betreute ich bei der GIZ drei Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) und der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI). 2019-2020 arbeitete ich in Benin in einem Regionalprojekt für klimafreundliche Energieversorgung in Westafrika. Aktuell leite ich die Öffentlichkeitsarbeit der IKI Small Grants und betreue Projekte in den Bereichen Emissionsminderung, Anpassung, Waldschutz und Biodiversität.

Karin Beese mit Berlinchen Poster bei Fridays for Future Demo

Die “Berlinchen” sind natürlich auch bei Fridays for Future dabei…

2018 nahmen meine Familie und ich am “KliB – Klimaneutral leben in Berlin“-Projekt vom PIK teil und erhoben im “Reallabor” wöchentlich unseren CO2-Fußabdruck. Darüber berichtete unter anderem die Deutsche Welle in einer TV-Reportage.

Um mich für meine Herzensthemen nicht nur privat und über HaWandel zu engagieren, sondern auch politisch mehr Aufmerksamkeit zu erlangen, engagiere ich mich seit einigen Jahren bei Bündnis 90/Die Grünen. Zur Bundestagswahl 2021 war ich Direktkandidatin in meinem Heimatlandkreis Meißen. Weitere Informationen dazu findet Ihr unter: www.karin-beese.de